Arztpraxis Dipl.-Med. Marion Eggert in Isenbüttel
Fachärztin für Innere Medizin - Hausärztin - Palliativmedizin - Akupunktur

Impfgeschehen und Schutzimpfungen gegen Corona- und die Grippe!

Liebe Patient*innen,
der Herbst kommt und damit auch die Erkältungszeit, die mit Husten, Schnupfen und Fieber einhergeht.
Auch das Grippe- und Coronavirus wird uns in den kommenden Wochen und Monaten wieder begleiten. Diese beiden Infektionskrankheiten haben jedoch einen deutlich schwereren Verlauf, als ein eher harmloser und ungefährlicher Virusinfekt. Daher an dieser Stelle einige wichtige Informationen, zur Vorsorge und zum Impfgeschehen bei uns in der Praxis, im Herbst/Winter 2023.

  • Betreff Impfung gegen Covid-19… seit dem 05.09.2023 ist das neue Vakzin gegen die aktuelle “Omikron-Variante“ in der EU zugelassen. Der Impfstoff wird uns in der Praxis ab Oktober zur Verfügung stehen.
  • Die STIKO empfiehlt unter anderem allen Personen ab 18 Jahren eine Basisimmunität gegen
    SARS-CoV-2
    , die aus drei Antigenkontakten
    (Impfungen oder Infektionen) besteht. Zudem werden für Risikogruppen weitere Auffrischimpfungen empfohlen. Dazu gehören ab 60-Jährige, Bewohner in Pflegeeinrichtungen und Personen mit bestimmten Vorerkrankungen.
  • Eine gleichzeitige Impfung, sowohl gegen SARS-CoV-2, als auch gegen die saisonale Influenza ist möglich, wenn entsprechende Indikationen vorliegen.
  • Um auch in diesem Jahr wieder einen reibungslosen Ablauf im Impfprozess zu gewährleisten, bitten wir um eine vorherige Terminierung. Diese sollte vorzugsweise über die Online Plattform TerMed stattfinden. Dort können sie schnell und sicher eine Auswahl an freien Terminen einsehen und auch verbindlich buchen. Aus organisatorischen Gründen haben wir auch in diesem Jahr wieder zwei Wochentage als sogenannte “Impftage“ ausgewählt. Wir impfen ausschließlich Dienstagnachmittag zwischen 15:00 und 17:00, sowie Donnerstagvormittag zwischen 09:00 und 10:30.
  • Alternativ geht eine Terminierung natürlich auch telefonisch, ist aber vermutlich mit längeren Wartezeiten verbunden. Die Möglichkeit einer weiteren Kontaktaufnahme betreffend eines Impftermins wäre u.a. diese Mail-Adresse info@praxis-eggert.de. Bitte beachten sie, dass wir in diesem Fall nur den nächstmöglichen freien Termin in einer kurzen Antwort-Mail verbindlich vergeben werden.
  • Bitte bringen sie zu ihrem Impftermin ihre gültige Versichertenkarte und ihren Impfpass mit, des Weiteren sollten Sie unbedingt Infekt frei sein.
  • Nachfolgend erhalten sie einen Überblick über das Wichtigste der COVID-19-Impfungen und die Empfehlungen der STIKO… HIER!

Wir freuen uns auf sie... Ihr Praxis-Team Eggert!

E-Mail
Anruf
Karte
Infos